[Leben] DIY Zuordnungsspiel mit Ostheimer Tieren – mit Verlosung

Die Ostheimer Figuren sind Pr Samples/unbezahlte Werbung.
Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links

Ostheimer Tiere gehören in unser Spielzeugrepertoire, sowie Buntstifte und Papier. Mal werden sie alleine bespielt oder es werden Duplohäuser für sie gebaut. Mal wird mit unserem Holzregenbogen damit gespielt und manchmal werden Wiese und Futter aufgemalt und als Spielunterlage genutzt. Die Kinder werden damit stets kreativ und haben immer neue Ideen, wie sie die Holztiere in ihre Spiele integrieren können. Manche von ihnen fungieren auch als Schutztiere.

Ostheimer Zuordnungsspiel

Bei Pinterest bin ich kürzlich auf eine tolle Idee gestoßen. Vermutlich kennen die Leser unter euch, die sich mit Montessori beschäftigen, dieses DIY bereits, evtl. mit  Tieren anderer Firmen. Ich möchte die Idee gerne mit den wunderschönen Tieren aus Holz* aufgreifen und hier auf meinem Blog festhalten. Und zwar zeige ich euch, wie ihr ein tolles Zuordnungsspiel erstellen könnt.

Gerade für Kleinkinder, die gerade erst verschiedene Tiere kennenlernen, ist dies eine tolle Art zu lernen. Kinder sortieren gerne und so lässt sich das Spiel stets unterschiedlich gestalten, ohne andere Utensilien zu benötigen.

Was ihr dazu braucht?

  • Figuren eurer Wahl
  • die passenden Bilder von der Ostheimer Seite
  • festeres Papier, worauf ihr die Bilder ausdrucken könnt
  • oder aber normales Papier, wenn ihr ein Laminiergerät zur Verfügung habt
  • einen Drucker

Spielmöglichkeiten

Die erste Variante ist recht simpel: Ihr legt alle erstellen Karten ausgebreitet hin und euer Kleinkind kann die Holztiere dann passend zuordnen.

Die zweite Variante ist schon etwas schwieriger und nicht unbedingt für die Kleinsten: man sortiert nach Lebensraum, wenn man zB Waldtiere, Bauernhoftiere und auch Meerestiere zur Verfügung hat. Allerdings gibt man hier nur ein Beispiel vor und das Kind sortiert Karte und Figur in die richtige Reihe.

Es gibt sicherlich noch viele andere Ideen, evtl. habt ihr ja eine und teilt sie hier in den Kommentaren?

Gewinnspiel

Aber auch ihr sollt nicht leer ausgehen. Aus diesem Grund hat Ostheimer mir einige Tiere doppelt zugeschickt (Kuh, Schwein, Katze, Hase und Hund), damit ich sie an euch verlosen kann.

Was ihr dafür tun müsst? 

Nicht viel. Ihr schreibt mir einfach einen Kommentar mit eurer Email Adresse im dafür passenden Feld, damit ich euch im Falle des Gewinns erreichen kann. Teilnahmeschluss ist der 11.03.2018 22 Uhr.

Ich drücke euch die Daumen,
alles Liebe,
Tanja

 

 

[Leben] Der Herbst steht vor der Türe – meine Inspirationen/Kleidung/Beauty

enthält unbeauftrage und unbezahlte Werbung, durch Nennung und Verlinkung Wisst ihr, vor vielen Jahren konnte ich nicht verstehen, warum meine Mutter an 8 von 12 Monaten des Jahres mit einem Tuch/Schal herumläuft. Genauso wenig teilte…

[Leben] WMDEDGT – ein ganz normaler Tag mit – Tagebuchbloggen 05.09.2018

Als ich überlegte, worüber ich etwas schreiben könnte, fiel mir auf, dass heute der 5. ist. Der aufmerksame Leser weiss: das bedeutet Tagebuchbloggen nach Frau Brüllen. Mein Tag fängt klar strukturiert und getaktet an. Alles…

200 comments

    Das ist ja eine tolle Spielidee. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber mit den Ostheimer Tieren wäre es natürlich noch schöner.
    Liebe Grüße
    Angi

    Das wäre ein großartiger Gewinn ???? Wir liebäugeln schon länger mit den wunderschönen Figuren von Ostheimer und für beide Kids wären die noch sehr interessant. Das DIY Spiel finde ich auch total klasse und würde ich sicherlich nachmachen ???? Liebe Grüße

    Das ist eine wirklich super Idee. Mit den Osterheimer Tieren liebäugel ich schon eine Weile. Ich finde es schön, wenn man Spielzeug vielseitig einsetzen kann.

    Wir spielen manchmal ein ähnliches Spiel und der Große mag es wirklich gern. Die Ostheimer Tiere wären allerdings ein toller Start für den Kleinen, da dem Großen seine Tiere heilig sind. 😉 Liebe Grüße!

    Wir lieben Ostheimer! Die Figuren sind so toll, haben eine hohe Qualität und so viel Liebe zum Detail. Mir gefällt das Zuordnungsspiel sehr. Werde es für meine kleine Nichte machen.

    Danke dir für die schöne Idee. Ich finde ja, dass die Figuren von Ostheimer immer eine Wärme ausstrahlen, die nicht nur Kinder sondern auch uns Erwachsene verzaubert. Ich drücke uns ganz fest die Daumen und schicke viele liebe Grüße aus dem Harz.

    Oh das ist ja toll. Ich liebe Ostheimer Figuren. Und ich könnte sie nicht nur für das Spielen mit meinem kleinen Sonnenschein gebrauchen, sondern auch noch bei meiner sprachtherapeutischen Arbeit gut einsetzen 🙂

    Klasse Idee! Danke! Wir haben schon ein paar wenige Tiere, hätten aber noch Platz für mehr und würden uns wirklich riesig freuen! Meine zwei Mädchen spielen gern mit Figuren aller Art! Liebe Grüße

    Das sind sehr schöne Spielideen????Wir haben noch keine Tiere.Früher oder später sollen sie hier aber einziehen.Vielleicht haben wir ja Glück????

    Das ist eine echt tolle Spielidee! Die werde ich auf jeden Fall nachmachen. Wir haben bis jetzt ein paar Holztigerfiguren und würden uns sehr über die Ostheimerfiguren als Ergänzung freuen ????

    Ich würde mich sehr über die Tiere freuen! Man kann sie z.B auch zudecken und dann ohne dass das Kind es sieht eines (mehrere) entfernen. Wieder aufgedeckt muss das Kind sagen, was fehlt. Lg

    Hallo ????

    Was für eine tolle Idee für die noch tolleren Ostheimer-Tiere.

    Ich bewerbe mich gerne für diesen Gewinn.

    Liebe Grüße

    Jennifer

    Eine schöne Spielidee und genau nach dem Geschmack von meinem fast Zweijährigen, der sich über ein paar Tierfiguren zum Geburtstag sicher tierisch freuen würde

    Hallo Tanja,

    die Tiere von Ostheimer sind ja wirklich toll! Wir würden uns sehr über den Gewinn freuen und könnten auch grade gute Nachrichten gebrauchen. Ich bin ein paar Tage über ET und mein Mann hat sich eine richtig dicke Grippe eingefangen. Läuft also grade nicht so toll…

    Liebe Grüße

    Was für ein tolles Gewinnspiel ❤️ Ich habe als ich klein war auch unendlich gern mit den Ostheimer Tieren gespielt und würde mich riesig über den Gewinn freuen!

    Das sind sehr schöne Figuren von Ostheimer. Ich finde Holzspielzeug so schön und würde mich riesig freuen diese für meinen Sohn zu gewinnen. ????

    Hallo Tanja,

    ich finde die Tiere wirklich fabelhaft. <3
    Das Zuordnungsspiel sieht auch schnieke aus. 🙂
    Ich finde gut, wenn man als Eltern etwas spielen kann, was abseits von Rollenspielen ist. Die liegen mir nicht so. ^^
    Liebe Grüße
    Sarah

    Wow was ein toller Preis. Wir lieben Ostheimer und waren sehr traurig die Krippe dieses Jahr wieder auf den Boden zubringen. Da kämen so tolle Bauernhoftiere als Ersatz gerade recht. ????

    Eine tolle Idee. Das wäre auch etwas für meine Kleine. Leider haben wir noch keine Ostheimer-Tiere. Daher würde ich mich riesig für sie freuen. Vielen lieben Dank für die schöne Gewinnchance.

    Ein sehr schöner Beitrag (war mir trotz Montessori-Überblick-Seminar noch neu) und ein tolles Gewinnspiel.
    Da meine Nichte die Tiere anfängt zu sammeln und gerade von nur Zootieren auch auf andere umgestiegen wird wäre das natürlich ein wundervoller Gewinn!
    Als Student ist man ja immer etwas knapp bei Kasse… Von daher wäre es toll wenn ich ihr durch dieses Gewinnspiel eine Freude machen könnte.
    Danke auf jeden Fall für die tolle Chance und die schöne Idee… Die wird nämlich auch getestet wenn jemand anderes den tollen Preis bekommt.

    Meine 2 Großen sind 2 und 3 Jahre und haben eine Grippe, mit den Tieren könnten sie schön eingekuschelt auf der Couch spielen 🙂
    Für den Kleinsten wären die Tiere auch klasse.
    Danke!

    Für meine Enkelkinder probiere ich mal mein Glück. Von Ostheimer habe ich schon gehört. Tiere mögen die drei sehr gerne, da kämen deine tollen Tiere perfekt.
    Einen schönen Tag

    ???? Eine tolle Idee ???? und ein schönes Gewinnspiel!
    Die Ostheimertiere sind wunderschön mein Sohn und ich versuchen gerne unser Glück!????

    Das ist eine tolle Spielidee für Kinder 🙂
    Die Figuren sind sehr schön!
    Meine Tochter hat in 2 Wochen Geburtstag und würde sich darüber sicher sehr freuen ????

    Das ist ja eine geniale Idee, mein Kleiner liebt Bilderbücher mit Tieren und macht dann die Laute nach, aber auf so ein Spiel bin ich noch nicht gekommen. Wird heute Abend gleich umgesetzt ???? wir freuen uns sehr auf ein neues Ostheimertierchen, welches hier ein gutes Zuhause bekommen wird.

    Super Idee, werde da gleich mal mit basteln loslegen ????
    Über den Gewinn würden wir uns riesig freuen, dann könnt ich gleich noch mehr Kärtchen basteln ????

    Das Spiel ist hier auch sehr beliebt, allerdings spielen wir es immer mit dem Buch „Erste Bilder, erste Wörter“ von Ravensburger. In dem Buch sind viele Alltagsgegenstände und Spielsachen zu sehen, die dann gesucht und geholt werden müssen. Es sind sogar Ostheimer Figuren abgebildet, die wir allerdings (noch) nicht haben. Wir benutzen immer die „Konkurrenz“ aus Plastik!

    Der Gewinn wäre für meine zwei Kleinen (Neffe und Nichte) ein Traum!
    Momentan haben sie die alten Tiere von uns als wir Klein waren… ein paar Neue wären eine super Ergänzung.
    Und das Spiel wird bald mal getestet!

    Oh, wie schön! Ich schmachte die Tiere (und die Krippe) seit längerem an, jetzt sind die Kinder auch da 😉 Tolle Tiere, solche Vielfalt! Danke für die Idee mit den Karten.
    Liebe Grüße, Marta

    ja dvds ich verzichte doch nicht auf coole serien, wie bleach etc. nur weil sie nicht auf bluray erhätlich sind XD und sortieren ist nicht peinlich, sagte ich auch nicht, meine sammlung ist auch sortiert. jede serie steht halt zusammen ;). aber sich über themen wie schuber aufzuregen ist peinlich, meine meinung. ist doch völlig egal, ob die erste staffel einer serie beispielsweise im schuber und die anderen als einzelne digipacks rauskommen. an sowas verschwende ich doch keine gedanken scheinbar sortierst du ja deine serien nach schubern, amarays, digipacks etc. und wenn dann eine serie nicht einheitlich erscheint, beginnt das weinen ? sucht euch andere probleme ???? my customer essay

    Oh, da mache ich auch gerne mit! Die Figuren sind wunderschön und mein Sohn liebt Tiere, besonders Bauernhoftiere.
    Vielleicht haben wir ja Glück.
    Ich drücke aber auch allen anderen die Daumen!

    Wir finden die Sachen von Ostheimer wunderbar und würden uns riesig über den Gewinn freuen. Die Spielidee finden wir auch klasse und werden sie testen.

    Die Ostheimertiere sind so wundervoll und sie wären genau das Richtige für unseren kleinen Schatz 🙂 Danke für das Gewinnspiel und die Idee zum Basteln.

    Wir lieben Ostheimer-Tiere und sind gerade dabei den Bauernhof zu vervollständigen. Da würde sich besonders die Kuh sehr gut machen! Danke für dieses schöne Gewinnspiel! 🙂

    Wir lieben die Holztiere auch total, hab grade erst welche für Geburtstag und Ostern bestellt 🙂 aber die Spielidee kannte ich noch nicht. Ich geh gleich mal bei Pinterest stöbern….

    Die Idee kannte ich bisher noch nicht – tolle Inspiration ????????
    Tatsächlich ist unser 2-Jähriger schwer für Spielsachen zu begeistern. Mir scheint, alles benötigt bei ihm einen “tieferen Sinn“ zu brauchen. Hängt vermutlich damit zusammen, dass er wahnsinnig wissbegierig ist ????
    Bei Spielsachen leben wir recht reduziert und nachhaltig. Außerdem sind wir jetzt erst auf das Land gezogen – ein Traum für unseren Bauernhof-Fan wäre daher der Preis aus dieser tollen Verlosung ????????????
    Gerne möchte ich daher unser Glück versuchen. Gerade jetzt zu Ostern wäre es super praktisch – denn dann dürften die Omis und Ur-Omis mit diesen Tierchen beschenken.
    ????????????????????
    Danke für die Teilnahme-Möglichkeit und kreative Spiel-Ideen!
    ????☀????
    Wir folgen dir auch bei fb als Liesl B. ????????????

    Vielen Dank für die tolle Inspiration. Die Figuren sind wirklich traumhaft schön ???? . Mein kleiner Sohn hat zur Taufe seine erste Ostheimer Figur von einer Freundin geschenkt bekommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Giraffe Verstärkung bekäme. ????????????????

    Nachdem meine Tochter alle Tiergeräusche konnte, lernt sie momentan die Tiernamen. Die Ostheimer Tiere wären perfekt für unsere gerade angefangene Ostheimer Sammlung. Wir würden uns wahnsinnig freuen.
    Ganz liebe Grüße

    Wie toll ist das denn, die Figuren fehlen noch in unserem Haushalt. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen ❤️

    Ich folge dir bei FB als Thea Seegers.

    Liebe Grüße
    Thea S.

    Die Idee ist echt cool:) gerne mache ich beim gewinnspiel für meine kids im kiga mit. Wir haben dort schon ostheimer figuren und sie sind einfach spitze

    Wir sind auch ganz vernarrt in diese zauberhaften Tiere von Ostheimer!
    Meine Tochter würde sich sehr über Zuwachs freuen!

    Danke für die Chance auf dieses tolle Gewinnspiel ????

    Danke für die schönen Anregungen und die tolle Verlosung, da würde sich meine 3,5-Jährige sehr freuen 🙂 liebe Grüße Alexandra mit Julia

    Bei uns gehören die Ostheimer Tiere auch zu den Spielsachen, die täglich zum Einsatz kommen. Würden uns über eine Sammlungs-Erweiterung sehr freuen ????????????
    Lg Lisa

    Ps.: tolle Idee mit dem Zuordnungs-Kärtchen

    Wir haben mit der Geburt unserer Tochter im letzten Jahr angefangen eine Ostheimer Sammlung zu beginnen. Über die Tiere würden wir uns sehr freuen!

    Wir lieben die Tiere von Ostheimer. Unsere Tochter ist nun fast 1 1/2 und spielt besonders gerne mit ihren vier kleinen Tieren. Über Nachschub würden wir uns riesig freuen.
    Vielen Dank für die Spielidee, die werde ich in den nächsten Tagen gleich umsetzen.

    Oh das wäre ein tolles Geschenk für meine beiden Mäuse! Damit könnten wir das Zuordnungsspiel auch gleich mal ausprobieren!
    Vielleicht hab ich ja ein bisschen Glück ????

    Unsere Valerie ist zwar noch sehr klein
    Dennoch würde sie sich freun über ein süßes, fleckiges Schwein. Hase, Kuh und Katze nehmen wir natürlich auch noch mit und der Hund würde uns alle halten fit =)

    Das Spiel kannte ich tatsächlich schon, aber danke für die Erinnerung! Das werden wir auf jeden Fall ausprobieren. Unsere Ostheimer-“Gang” kann dazu jedenfalls noch Verstärkung gebrauchen 😉

    Oh darüber würden wir uns sehr freuen! ???? Holztiere sind immer toll, von Ostheimer haben wir noch gar keine…
    Danke für die Chance ????

    Wir haben auch einige Ostheimer-Figuren. Das Zuordnungsspiel ist wirklich eine tolle Idee und so einfach umzusetzen.
    Da bin ich gerne im Lostopf mit dabei und würde mich riesig freuen, wenn es mit einem Gewinn klappt. ???? ????????????

    Die Ostheimer Holzfiguren sind wunderschön ???? unsere Tochter liebt Holzspielzeug und würde sich sehr über ein Tierchen freuen.????
    Die Idee mit dem ‘spielerischen Kennenlernen’ der Tiere werden wir auf jedenfall umsetzen. Vielen lieben Dank dafür ????

    Was für ein tolles Gewinnspiel! Da mache ich sehr gerne mit. Ich liebe die Figuren von Ostheimer und finde auch die DIY-Idee super. Es wäre so schön, wenn mein 7 Monate alter Sohn seine ersten Tiere gewinnen würde.????

    Das ist sooooo eine schöne Idee ????

    Ich würde sehr gerne mitmachen bei doesem Gewinnspiel und dann das ganze umsetzen in der Krippe mit meinen 10 Mäusen. Denen würde das bestimmt riesigen Spaß machen.

    Vielen Dank für diese Chance. ☺

    Hier werden die Ostheimertiere auch sehr geliebt. Meine zwei Knirpse spielen jetzt in der zweiten Generation mit unseren Bauernhoftieren. Auch ich habe sie als Kind geliebt…..also, eigentlich liebe ich sie immer noch. ????????

    Da bin ich über die Seite von ostheimer hier her gestolpert und gleich hängen geblieben ????????
    Die Tiere wären für meinen kleinen Schatz ein tolles Ostergeschenk und die Idee mit den Karten die super Ergänzung…sortieren und zuordnen liebt mein kleiner Mann ♥️

    Eine schöne Idee zum Spielen! ???????? unser kleiner Sonnenschein Theresa würde sich über die Tiere sehr freuen! Es wäre eine wahnsinnig tolle Überraschung, wenn wir gewinnen! ????✊

    Guten Morgen ❤️

    Meine Mädels würden sich über die Tiere bestimmt riesig freuen !
    Wir lieben die tollen Sachen von Ostheimer !!

    Eine schöne kleine Überraschung für die Drei ????
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag !!

    Liebe Grüße ????
    Christina

    Hallo meine Liebe,

    Die Ostheimer Tiere sind ja niedlich ! <3

    Wir haben noch keine Spielsachen von Ostheimer und würden uns über den süssen Gewinn riesig freuen 🙂

    Die perfekte Überraschung im Osternest <3

    ????????‍Liebe Grüße und einen schönen Sonntag ????????

    Janine-Sascha Kaiser

    Die Spielidee “Lebensräume” gefällt mir echt gut und kannte ich noch nicht, werde ich mir merken.

    Für die Verlosung drücke ich natürlich ganz fest die Daumen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.