[Leben] Plötzlich Schulkind – Einschulung 2.0 mit ergobag

                                                                                                                          Anzeige

Ich weiß noch ganz genau, als ich vor drei Jahren Texte veröffentlicht habe, dass mein großes Mädchen in die Schule kommt und welche Emotionen dies mit sich bringt. Jetzt, drei Jahre später, werden wir unser zweites Kind einschulen. Eins kann ich euch versichern: Die Fragen bleiben die Gleichen: Welche Schule soll es werden? Brauchen wir einen Nachmittagsbetreuungsplatz? Werden wir ihn auch bekommen? Und die fürs Kind wohl spannendste Frage: welcher Schulranzen wird es? 

Wie immer heißt es so schön: jedes Kind ist anders und jedes Kind hat eine andere Statur. Was bei Kind 1 super ist, muss nicht automatisch bei Kind Nummer 2 genauso gut funktionieren. Und genauso ist es auch gewesen. Bevor ich zugesagt habe, Teil des Events von ergobag zu sein, haben wir Schulranzen anprobiert, wieder fernab von Motiven. Hier ging es einfach nur um den Sitz. Schnell war klar: der ergobag pack ist optimal für unsere baldige Schulstarterin. Doch jetzt einmal der Reihe nach.

Wofür steht ergobag eigentlich?

Definitiv für seine vier großen WOW Faktoren:

Ergonomie: Bei ergobag herrscht das Prinzip der optimalen Lastverteilung. Das Institut für Gesundheit und Ergonomie bestätigt dies mit seinem Siegel. 

Individualität: Durch die Kletties kann der Ranzen je nach aktueller Vorliebe des Kindes angepasst werden. Der Schulrucksack hat zwar ein festes Design, wo es eine große Auswahl gibt, aber kein festes Motiv. So hat man auch nicht das Problem, wenn Einhörner, Piraten oder Haie nach der 2. Klasse nicht mehr gemocht werden, dass die Schultasche abgelehnt wird. 

Nachhaltigkeit: Die Textilien werden aus 100% recycelten Flaschen hergestellt. Dies bedeutet, dass bereits entstandener Plastikmüll sinnvoll wiederverwendet werden konnte. 

Sichtbarkeit: Alle Schultaschen sind ringsherum mit Reflektoren ausgestattet. Außerdem gibt es auch verschiedene Designs, die zu den normalen Reflektoren noch mehr Sichtbarkeit bieten. Wer zusätzlich noch mehr erzielen möchte, kann sich im Zubehör-Shop Farbflächen zum Anzippen kaufen, auf denen ihr auch ganz normal die Kletties anbringen könnt. 

Welche Schultasche ist die Richtige? 

Das ist die große Frage und stets gilt: Probiert die Schultaschen mit euren Kindern an. Sie sollten ausprobieren, ob sie mit dem Handling zurechtkommen. Bei der Schnalle vom ergobag pack ist ein wenig motorisches Geschick erforderlich, Ordnung halten könnte hier auf Grund der Rucksackform auch etwas schwerer fallen, wohingegen der ergobag cubo sich ganz einfach mit nur einer Hand öffnen lässt und eine klare Form vorgibt, die eine leichtere Ordnung begünstigt. Aber das sind Nuancen, die man glaube ich wirklich vom Kind abhängig machen sollte, zu der normalen Passform. Uns, vor allen Dingen unserer Tochter hat der pack sehr zugesagt. Sie fand die Form gut und ich den optimalen Sitz. Witzigerweise kam sie mit der Schnalle besser zurecht, als mit der des packs. Außerdem gibt es noch den cubo light, mit 780g Eigengewicht und ganz neu den ergobag wide, welcher sich um 2,5l Volumen erweitern lässt. Alle Schulranzen kommen 5-teilig zu euch, lediglich der ergobag pack ist 6-teilig, da er noch eine Heftebox auf Grund der Rucksackform mitbringt.

ergobag Abenteuer Schulstart Rougerepertoire pack

pack, cubo und light vereint das höhenverstellbare “Your-Size-System”. Hier ist es ganz einfach, anhand der Körpergröße die Höhe der Schultasche richtig einzustellen. Die Größe ist dabei aber immer nur ein Richtwert und schließt eine Nachjustierung nicht aus. Ein guter Sitz ist entscheidend, um den Rücken zu entlasten und die ausgetüftelte Ergonomie auch zu nutzen. 

Wieso wir uns für den ergobag pack entschieden haben?

Neben dem guten Sitz war es schlussendlich Geschmackssache. Der cubo sass ähnlich gut, aber ich habe unsere Tochter beobachtet, wie sie beide Ranzen ausprobiert hat und fand den Umgang mit dem pack intuitiver und er gefiel ihr besser. Mir ebenso, da ich das Prinzip ganz toll finde, dass er einem normalen Rucksack nachempfunden ist und auch durchaus als solcher genutzt werden kann.

ergobag Abenteuer Schulstart Rougerepertoire schubi dubär

Und so hoffe ich nun, dass sie der Schubi DuBär gut und sicher durch die vier Jahre Grundschule begleiten wird. 

ergobag Abenteuer Schulstart Rougerepertoire schubi dubär
Mit dabei ist übrigens folgendes Zubehör:
Sportrucksack (der auch ganz einfach am pack befestigt werden kann), Kletties, Heftebox (damit im Rucksack auch keine Hefte knicken), Federmäppchen (22 tlg.), Schlampermäppchen.

Das ergobag Event – Abenteuer Schulstart

ergobag Abenteuer Schulstart Rougerepertoire
Über Events im Einzelnen zu berichten ist immer so eine Sache. Welchen Mehrwert habt ihr? Doch Events können so viel mehr sein, als Cupcakes und Selfies. Sie können wirklich mit Inhalt gefüllt sein, so wie dieses zum Thema:
Abenteuer Schulstart.

Ich habe dank großartiger Präsentationen viele Infos erhalten, die ich so noch gar nicht gewusst habe. Oder war euch bekannt, auch wenn es präsent auf der Homepage zu sehen ist, dass ergobag Mitglied der Fair Wear Foundation ist und was diese überhaupt macht? Seit 2019 haben sie dort sogar den Leader Status. Damit die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten weltweit verbessert werden können, ist der Anschluss an eine solche Foundation absolut sinnvoll. Vor Ort profitieren die Mitarbeiter davon. Sollte eine Situation in den Werken auftreten, die nicht vereinbar mit den Regelungen durch die Foundation ist, gibt es ganz klare Handlungsanweisungen was zu tun ist und wie man Hilfe einfordern kann. Dies wurde auch schon genutzt und es konnte stets eine Lösung gefunden werden. Die Mitarbeiter wissen, dass diese Meldungen nie mit Angst verbunden sein müssen und sie nicht um ihre Arbeit fürchten müssen. 

Wir haben außerdem mehr über die aktuelle Aktion von ergobag erfahren: 
“Wenn ich groß bin werde ich …. “! Anlässlich ihres 10 jährigen Jubiläums haben sie sich überlegt, das Kinder meist ganz tolle Ideen haben, was sie einmal werden könnten. ergobag möchte die Kreativität und Neugier der Kinder fördern und hat deswegen aufgerufen mitzumachen. Der Wunschberuf spielt dabei keine Rolle. Denn kaum starten die Kinder ins Abenteuer Schulstart, ist auch zugleich die Zukunft ein Thema. Mitmachen könnt ihr bis zum 30.04.2020 ganz einfach auf der Homepage, indem ihr hier ein Foto hochladet. Entweder mit einem selbstgemalten Bild des Traumberufs, oder aber als Bastelei. Natürlich funktioniert auch eine Verkleidung und ihr fotografiert euer Kind. Der Hauptgewinn? 2 Kinder bekommen die Möglichkeit in ihren Traumberuf reinzuschnuppern und dabei ist es egal, ob sie Seiltänzer oder Astronautin werden möchten. Das Kind sein steht hier an erster Stelle und der Enthusiasmus, als die ergobag Familie über dieses Projekt sprach, sprang direkt auf alle über. 

Ebenso war die Veranschaulichung an den einzelnen Lern- und Spielstationen für die Kinder großartig. In meinen Stories habe ich direkt vom Event aus berichtet und füge euch hier noch einmal zwei Stories ein, die ich auch sehr eindrucksvoll fand. Story 1 und Story 2  .
Denn gerade das große Thema Recycling der PET Flaschen ist für Kinder schwer zu verstehen. Aber hier ist es ganz toll erklärt worden. Das ist auch sicherlich für eure Kinder spannend.

Doch natürlich gab es neben sehr viel Wissenswertem auch viel zum Spielen für die Kinder und das absolute Highlight: Sie haben ihren Schulranzen überreicht bekommen und alles wurde genau an ihre Statur angepasst. 

ergobag Abenteuer Schulstart Rougerepertoire schubi dubär 1

Nach einem Stück Kuchen, vielen tollen Gesprächen und lauter aufgeregeten Kindern habe ich unsere Tochter dann mal eingesammelt, damit wir uns nachmittags doch mal wieder auf den Heimweg machen konnten. Ich muss euch sicher nicht sagen, wie müde sie war. So viele spannende und tolle Eindrücke. Wir hatten viel Freude. 
Und das richtige Abenteuer, das wartet im Sommer auf uns. 
Brauchen eure Kinder dieses Jahr auch einen Ranzen?

Alles Liebe,
Tanja

[Leben] Spielideen von HABA nicht nur für Ostern –

Anzeige Eigentlich dachte ich, schreibe ich euch zeitnah rund um Ostern einen Artikel mit kleinen Geschenkideen, schließlich kann kein Hase große Mengen tragen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, dass der Input für Spielideen…

[Leben] Mein Haus, mein Zimmer, mein Bobo. – Ein Bett für den Löwen von Wickey

Anzeige Viele Worte beschreiben unseren Löwen ziemlich gut. Jedoch gibt es Sachen, die man in den ersten 1 1/4 Jahren seines Lebens nicht über ihn gesagt hätte. “Er ist ein richtig guter Schläfer!” zum Beispiel….

2 comments

    Wir haben erst nächsten Jahr wieder einen Schulanfänger. Der Große hat einen anderen Ranzen. Mit dem Ergobag liebäugle ich trotzdem, weil ich die Rucksackform sehr schön finde und auch die Designs sehr ansprechend sind. Mal sehen, was es am Ende wird. Danke für den Bericht.

    Wir haben dieses Jahr auch eine Einschulung. Unsere jüngste Tochter wird eingeschult. Ich hab auch schon ein bisschen im Netz gestöbert wegen einem Ranzen und genau mit diesem Schubi DuBär von ergobag liebäugeln wir auch. Unsere ältere Tochter hatte auch einen Ranzen von Ergobag, nur gab es vor 5 Jahren noch nicht so viele verschiedene Modelle. Wir waren jedenfalls sehr zufrieden damit. Was mir auch gut daran gefällt dass sie relativ schlicht sind und durch die Kletties verschieden gestaltet werden können. Wir waren noch zu keiner Ranzenparty o.ä. sondern wollen lieber eine entspannte Beratung im Geschäft wahrnehmen. Mal was es dann wird. Liebe Grüße Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.