[Leben] Bugaboo Donkey – Ein Kinderwagen für alle Lebenslagen – Erfahrungsbericht

Anzeige

Unsere große Tochter wurde mit 2 Jahren und 2 Monaten große Schwester. Mitten im Winter. Ihr urplötzlich den Kinderwagen bzw Buggy unter dem Popo wegzuziehen (ihr wisst was ich meine), empfand ich als nicht angemessen. Mit 2 Jahren hört man erstens nicht so wirklich gut und zweitens muss man ggf. auch einfach mal ein paar Dinge erledigen. Nachdem ich mich umfangreich informiert habe, stand eigentlich nur ein Wagen zur Auswahl: Der Bugaboo Donkey. Ich habe ihn damals bei Baby Walz gekauft und mir komfortabel nach Hause liefern lassen, nachdem ich ihn bei einer Bekannten fleißig Probe gefahren habe.

Rougerepertoire Bugaboo Donkey Baby Walz 2

Bugaboo Donkey –
komplette Auswahl bei Baby Walz

Man kann ihn sowohl solo, als auch als Doppelwagen nutzen und selbst dann hat er keine exorbitanten Maße. Sowohl unten im Korb, als auch in der Solovariante im zusätzlichen Korb an der Seite (Platzhalter für den zweiten Sitz, da das Gestell nicht komplett auf Sologröße zusammengeschoben werden kann) hat man ausreichend Stauraum. Was ich schon alles in der Transporttasche im Solozustand transportiert habe: Laufräder, Picknicktaschen, Einkäufe und ganz vielleicht im Notfall auch schon mal für wenige Meter ein Kind.

Übrigens war genau das ein absolut überzeugendes Argument: Mir war bewusst, dass die Große nicht mehr ewiger Beifahrer/Mitfahrer sein würde, allerdings wusste ich auch, dass ich dann dennoch nicht immer mit einem Doppelwagen spazieren gehen müsste. Doch alles in allem ist quasi die perfekte Familienkutsche für uns, die alle Bedürfnisse aufgreift.

Nun habe ich schon einige Vorteile aufgezählt. Mir ist aber auch bewusst, dass es gerade beim Bugaboo auch einige Kritiker gibt: zum Beispiel, dass die Babywanne so niedrig sei. Ich bin 1,72m groß und kann sagen: ja, sie ist nicht hoch, aber ich hatte nie das Gefühl mich sonderlich tief zu meinem Baby runterbeugen zu müssen. Für mich war es eher ein Vorteil, gerade weil es auch Geschwisterkinder gibt. Vor allen Dingen jetzt, als der Wagen beim Löwen zum Einsatz kam. So konnten auch die Schwestern den Schnuller geben oder einmal tröstend über die Wange streicheln. Ich kann mir vorstellen, dass man mit sehr großen Babys mit der Babywanne schnell an seine Grenzen stößt, da sie etwas schmaler ist, als bei normalen Solowagen. Dies sollte also bedacht werden.

Rougerepertoire Bugaboo Donkey Baby Walz 1

Der Sportsitz wurde damals von der Kleinen bequem bis zum 3. Lebensjahr genutzt. Es wäre auch sicherlich noch länger gegangen, allerdings sind wir dann einfach auf einen Buggy umgestiegen.

An Ausstattungsmöglichkeiten mangelt es auch nicht. Nach Lust und Laune können die Dächer ausgewechselt werden, ebenso kann ein Sommerdach, dass sogenannte Breezy zum Einsatz kommen, welches ich mir noch nachträglich bei Baby Walz bestellte. Fand ich im Sommer super, da wir viel im Wald unterwegs waren und das Moskitonetz prima das Kind schützte. Apropos Wald: Wege über Stock und Stein stellten auch gar kein Hindernis dar. Die Vorderräder können nach Bedarf auch festgestellt werden, so dass gerade im Wald noch mehr Stabilität vorhanden ist.

Rougerepertoire Baby Walz Bugaboo Donkey

So schön und praktisch dieser Wagen auch ist, so hatte ich große Bedenken, ob dieser wie es schien perfekte Allrounder in unser Auto passte. Zum damaligen Zeitpunkt war das Familienauto ein Nissan Micra. Was soll ich sagen? Ich hatte mit so manchem Kinderwagen Schwierigkeiten, aber der Bugaboo Donkey hat so ein gutes Klappmaß, dass er ohne Probleme in den Kofferraum passte. Ehrlicherweise sei gesagt: es passte dann auch nichts Anderes rein, aber darum soll es nicht gehen. 😉

Sind noch Fragen offen?
Alles in allem kann ich sagen:
Wir haben in 8 Jahren Eltern sein tatsächlich ein paar Kinderwägen ausprobieren dürfen, aber dieser ist eindeutig mein absoluter Favorit.
Solltet ihr allerdings schon einen anderen Favoriten ins Auge gefasst haben, bietet Baby Walz da ja zum Glück eine große Auswahl von anderen Herstellern an.

Alles Liebe,
Tanja

[Leben] Vom ersten Wackelzahn und der 5 Jahre alten Nuss, die manchmal geknackt werden muss

Raue Schale, weicher Kern. Auf kein Kind passt diese Umschreibung so gut, wie auf mein Zaubermädchen. Nicht, dass so wenige Worte reichen würden, aber sie liefern den Hauch einer Idee, wie das kleine Mädchen so ist. Manchmal…

[Leben] Geschenkideen zum zweiten Geburtstag für Jungen und Mädchen, besonders als Geschwisterkind

*enthält Affiliate Links  Was schenkt man einem Kind, mit zwei Geschwistern zu Hause, was bereits die Geschenkeklassiker zur Verfügung hat? Das typische Geschenk zum zweiten Geburtstag ist häufig ein Laufrad. Der kleine Löwe düst allerdings…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.